Start english version
Eure Erfahrungsberichte

/home/berichte/testergebnis


wir über uns
unsere Ziele
unsere Projekte
unterstützte Studien

Infos zu HIV/AIDS
Wörterbuch

Eure Erfahrungen

Diskussions-Forum

Spende-Kontakt



"...und dann erfuhr ich mein Testergebnis..."


(Bericht eines HIV-Positiven; anonym; 3.Mai 1999)

Bereits im Verlauf des Jahres 1996 machten sich bei mir - wie ich heute weiß - leichtere opportunistische Infektionen bemerkbar. Anläßlich einer Lungenentzündung im September 1996 wurde die HIV-Infektion festgestellt. Die Eröffnung war niederschmetternd und erlösend zugleich. Als Angehöriger einer Risikogruppe hatte ich über Jahre meinen Körper auf jede Hautveränderung, Fieberschübe, Nachtschweiß und Dauerdurchfälle beobachtet. Erschreckend gering mein damaliges Wissen. Viele Gedanken gingen mir durch den Kopf: Wie lange würde ich noch leben, wie sollte ich mein weiteres Leben gestalten, wie würde meine Familie damit umgehen...?

Unsicherheit und Verzweiflung waren die Folge. Nach einem dreiwöchigen Krankenhausaufenthalt wurde ich mit wenig Information entlassen. Es folgten der Gang zur AIDS-Hilfe, die Suche nach einem Behandlungszentrum, das auf AIDS spezialisiert ist, der Beginn der Dreifachkombinationstherapie und schließlich die zusätzliche Behandlung mit IL-2. Die Viruslast sank, die Helferzellen stiegen an, leichte Hoffnung kam auf.

Inzwischen sind zweieinhalb Jahre vergangen, die Tabletten, die immer mehr werden, sind meine ständigen Begleiter. Meine Stimmung ist sehr wechselhaft, oftmals von einer Minute zur anderen in Depression verfallend, manchmal verbunden mit dem Gedanken von Sinnlosigkeit. Ein weiteres Problem sind die Medikamente. Abgesehen von der Einnahme nach der Uhr und der damit verbundenen immerwährenden Erinnerung an die Krank-heit macht es psychische Probleme, eine solche Anzahl von Tabletten zu schlucken - wohl wissend, daß sie keine Heilung bringen...

Das alles macht mir und meiner Umgebung zu schaffen und ist oft schwer zu ertragen.


"Zahnschmerzen, Zahnärzte und HIV"


back

go top